9344
Haus Maurer
Zuzwil
Ausführung 1993
Sabeth + Urs Maurer
Roos & Schregenberger Architkten
Thomas Schregenberger
250'000 CHF

"METAMORPHOSE" Der neue Anbau bewirkt eine Veränderung in der Wahrnehmung des Gebäudes. Die vorgefundenen Eigenschaften des bestehenden Einfamilienhauses, ein Konglomerat von Formen und Gebäudeteilen werden kultiviert, Materialien und Farben in den Anbau einbezogen und verarbeitet. Damit wird das Bestehende kommentiert und über diese Art des Dialogs eine neue Einheit geschaffen. Dieser Dialog verändert die Wahrnehmung des Gebäudes im Sinne einer Metamorphose.
Das Raumprogramm des Anbaus umfasst einen Wintergarten, die Erweiterung des Wohnraumes und einen Schlafraum. Der Wintergarten bildet eine klimatische Hülle, bestehend aus einem Betondach und einer seitlichen Einfachverglasung, die sich im Schlafbereich in grossformatigen HPL-Platten fortsetzt. In diese Hülle wurden die isolierten Wohnräume eingeschoben. Da der Anbau sehr preisgünstig sein sollte, bestand die Maxime in der möglichst unbehandelten Verwendung der einzelnen Baustoffe. Für die innen liegenden Wände wurden grossformatige Porenbetonsteine verwendet, die gleichzeitig statische und isolierende Funktionen übernehmen und nur noch gestrichen werden mussten. In den Wohnräumen wurde die Betondecke isoliert mit in Bitumen verlegten Schaumglasplatten. Die dampfdichten und festen dunklen Platten konnten dank dieser Eigenschaften unbehandelt belassen werden.