1586
Moostrasse
St. Gallen
Projektstudie 2015
Privat
Thomas Schregenberger GmbH
Thomas Schregenberger,Andrzej Egli, Moritz Gisler, Nathalie Benz

Das Wohn- und Gewerbehaus an der Moosstrassse 52 ist nach Entwürfen von Danzeisen & Voser 1964 erstellt worden. Der Bau zeichnet sich aus durch ein intelligentes Tragwerk, welches die Gebäudeschotten der Maisonettewohnungen für die darunterliegenden, offenen Büro- und Gewerberäume nutzt. Das corbusianisch anmutende Sichtbetongebäude ist im Originalzustand erhalten und ein wichtiger Zeuge seiner Zeit.

Gemäss Regelbauweise der Zone WG4 liesse sich das Gebäude durch Aufstocken und Anbauen erweitern. Solche Massnahmen würden allerdings den Charakter des Gebäudes stark beeinträchtigen und kaum einen städtebaulichen Gewinn erzielen. Vielversprechender erscheint uns den prägnanten Bau mit einem zweiten Baukörper zu einem Gebäude-Ensemble zu erweitern. Ein höheres Gebäude bildet zusammen mit dem bestehenden liegenden Baukörper ein spannungsvolles Paar. Neben dem Erhalt eines wichtigen Zeitzeugen aus den 1960er Jahren entsteht mit dem neuen Gebäudepaar eine starke städtebauliche Einheit.

Das neue Wohngebäude ist wiederum ein Sichtbetonbau und gegenüber dem bestehenden Danzeisen & Voser-Gebäude leicht verschoben. Seine talseitige Fassade überkragt die Zufahrt zur unten liegenden Werkstatt. Der auf einem Fuss stehende, zweigeschossige Vierendeel-Träger stützt die darüber liegende Nordfassade und gliedert sie. Analog zum bestehenden Gebäude bildet sich das Tragwerk an der Fassade ab. Eine Aussentreppe von der Strasse aufs Werkstattniveau verbindet die beiden Gebäude miteinander.