1478
Lindenbachstrasse
Zürich
Ausführung 2014-15
Thomas Schregenberger GmbH
Thomas Schregenberger, Moritz Gisler
Roland Bernath

Das Haus an der Lindenbachstrasse wurde 1912 erbaut. Die Dachwohnung war sanierungsbedürftig und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an diese ausgezeichnete Wohnlage.

Die kleinteilige Struktur auf der Hofseite wurde aufgelöst und durch eine Anhebung des Daches ein grosszügiger Raum mit offener Küche und Essplatz geschaffen. Die Erhöhung des Kniestockes auf Raumhöhe erlaubte eine grosse Fensterfront und eine Öffnung der Wohnung zur Terrasse. Durch die Verkleidung der Konstruktionsbalken entsteht eine Kassettendecke welche die Gebäudestruktur sichtbar lässt und den neuen Raum ordnet. Der Estrich wurde zu einem Zimmer ausgebaut, die Gebäudehülle energetisch saniert und die Sanitär- und Elektroanlagen komplett erneuert.