0632
Ortsplanung Langrüti
Hünenberg
Studienauftrag 2006
Gemeinde Hünenberg / Grundeigentümer
Thomas Schregenberger GmbH
Thomas Schregenberger, Andrzej Egli, Stefan Schüpbach
Landschaftsarchitektur: Berchtold. Lenzin

Langrüti befindet sich am südlichen Ende des Langholz-Waldes, angeschmiegt an den abtauchenden Hügelrücken, dort wo die Langrütistrasse in die Luzernerstrasse mündet. Ursprünglich weit ab von den umliegenden Dörfern stösst heute das Siedlungsgebiet der „Chämleten", nur noch getrennt durch eine Waldzunge, bis zum Weiler Langrüti vor. Das Ensemble Langrüti zeigt sich heute aufgrund seiner spannenden Entwicklungsgeschichte uneinheitlich und ist durch grosse Brüche auf engem Raum geprägt. Waldrücken, offene Landwirtschaftsflächen mit Bauernhäusern, Ställen und Obstbaumkulturen, Parklandschaften mit Villen und Baummonumenten sowie grosse Gewerbebauten liegen unmittelbar nebeneinander.
In Langrüti sollen die Zeitschichten und Eigenwilligkeiten ablesbar bleiben. Für die Weiterentwicklung wird an den vorhandenen Qualitäten angeknüpft. Es ist nicht die Suche nach grossen Ideen oder Gesten für das gesamte Gebiet, vielmehr werden die Teilgebiete weiterentwickelt und sollen auch in Zukunft als Summe die Identität des sehr speziellen Ortes bilden.
Zur präziseren Wahrnehmung des Ortes wird eine Verdichtung des Weilers an der Luzernerstrasse gesucht und die Trennung vom nördlichen Siedlungsgebiet über die Stärkung einer schon vorhandenen Waldzunge noch betont. Auch der Übergang zur offenen Landschaft wird präzise formuliert. Im Übrigen aber betrifft unser Projektvorschlag ein paar wenige, lokale Eingriffe, die den Ort in seinem Charakter noch stärkt und ihn für die Zukunft rüstet.