0423
Haus Dünnenberger
Baar
Ausführung 2005
Fredy + Margrit Dünnenberger
Thomas Schregenberger GmbH
Thomas Schregenberger, Stefan Schüpbach, Sandra Hampel
Roger Frei
750'000 CHF
Holzpreis der Zentralschweiz 2006 / "Roter Nagel" Bauforum Zug 2008

Die Liegenschaft Albisstrasse 4 ist ein ca. 1'000 m2 grosses Grundstück und liegt in Baar an zentraler, ruhiger Lage. Auf ihm befinden sich ein Chalet-ähnliches Holzhaus aus dem Jahre 1903 und ein grosser Nussbaum inmitten eines idyllischen Gartens. Aufgabe war es, die Liegenschaft intensiver zu nutzen. Die Bedingung dafür, der unbedingte Schutz der Integrität des bestehenden Gebäudes, der Erhalt des ausgewachsenen Nussbaums und die Grosszügigkeit des bestehenden Gartens.
Mit dem nun fertiggestellten Anbau entsteht ein neues Ensemble aus drei in sich ruhenden Elementen: dem zentrierten Hauptgebäude, dem Rhomboid-förmigen Anbau und dem kreisrunden, ausgewachsenen Baum. Das ambivalente Verhältnis gerade zwischen dem bestehenden Gebäude und dem Anbau ist Programm. So ist der Neubau bezüglich seiner Grundform ein selbständiges Gebäude, bezüglich seines Verhältnisses zum Altbau aber ein Anbau.
Gemeinsam ist ihnen die Stringenz der Grundrisse. Die Räume, die dabei entstehen, sind in ihrem Charakter aber verschieden. Die bewegten, dynamischen Räume des Anbaus betonen die östliche und westliche Gebäudeecke, mit ihrer Geometrie stehen sie aber immer auch in Bezug zum Altbau. Der Anbau ist, wie das bestehende Gebäude auch, ein zwar spezifischer, jedoch einfacher Holzbau.