0092
"as found"
Zürich
Austellung 2001
Museum für Gestaltung Zürich
Kokuratoren: Thomas Schregenberger, Claude Lichtenstein

"As Found" Die Entdeckung des Gewöhnlichen

Britische Architektur und Kunst der 50er Jahre
Austellung im Museum für Gestaltung Zürich, März - Mai 2001

'as found' ist eine Haltung in Architektur und Kunst. Sie hat sich im England der 50er Jahre entwickelt und ist heute aktueller denn je. Es geht um das Hier und Jetzt, um Wahrheit und Wirklichkeit, um Reales und Gewöhnliches, nicht um Visionen und entrückte Ideale. 'as found' bedeutet, den Spuren des Alltäglichen, Vorgefundenen zu folgen und dabei zu neuen Erkenntnissen und Formen vorzustossen. Seine Haltung ist anti-utopisch, seine Form ist spezifisch, roh, unvermittelt und direkt. - Da waren Nigel Hendersons Fotografien vom Strassenleben eines Arbeiterviertels in East-London, die nicht nur soziale Muster beschrieben, sondern mit ihrer Poesie auch eine neue Sicht des Gewöhnlichen zeigten. - Dazu kamen die Architekten Alison und Peter Smithson, die von prosaischen Dingen angeregt, direkte, rohe und spezifisch auf den Ort und die Benutzer bezogene Bauten und städtebauliche Projekte schufen. - In der Independent Group waren es Künstler wie Eduardo Paolozzi und Richard Hamilton, die in der populären Bildwelt der Werbung und Magazine eine Kraft entdeckten und mit ihren Arbeiten das Fundament für die Pop Art legten. - Im Free Cinema produzierten Filmemacher wie Lindsay Anderson und Tony Richardson ungeschliffene und sozialkritische 'Dokumentarfilme', die den guten Geschmack und die heile britische Welt zerstörten. - Im Theater und der Literatur waren es die Angry Young Men (and Women), Schriftsteller und Theatermacher, deren Protagonisten weder anständig noch nett, und schon gar nicht politisch korrekt waren und auch kein Queens-Englisch sprachen. - Im Kitchen Sink wurden Dramen und Romane von John Osborn, Alan Sillitoe oder Shelagh Delaney gespielt und verfilmt, die das Reihenhaus zur Bühne und den Schüttstein zum Zentrum der Theaterwelt machten.


"As Found" Die Entdeckung des Gewöhnlichen
Britische Architektur und Kunst der 50er Jahre. New Brutalism - Independent Group - Free Cinema - Angry Young Men - Kitchen Sink.
Herausgegeben von Claude Lichtenstein und Thomas Schregenberger
Mit Beiträgen der Herausgeber sowie von Pia Conti, Andres Janser, Laurence Mauderli, Anne Massey, Magda Cordell McHale, Jasper Morrison u.a.
Verlag: Lars Müller - Jahr: 2001
Cover: broschiert / leinen
Pages / Seiten: 304. ca 260 Abb. s/w und ca. 50 Abb. farbig
ISBN: 3907044000

"As Found" The Discovery of the Ordinary
British Architecture and Art of the 1950s, New Brutalism, Independent Group, Free Cinema, Angry Young Men
Edited by Claude Lichtenstein & Thomas Schregenberger. ~Artists include: Magda Cordell, Richard Hamilton, Nigel Henderson and Eduardo Paolozzi. Architects include: Alison & Peter Smithson, James Stirling and Colin St. John Wilson
PUBLISHED BY: Lars Muller Publishers
FORMAT: Hardcover, 6.5 x 9.5 in. / 320 pgs / 3000 illustrations. ~Item C10564
ISBN: 3907078438 ITEM: C10564 RELEASE: 2002